Geräuschdämpfung von Computern

Eine gute Möglichkeit, Computer etwas leiser zu bekommen, ist die, daßman die geräuschvollen Teile akustisch vom Gehäuse entkoppelt. Das heißt, dass sie keine feste Verbindung mehr mit dem Gehäuse haben sollen.

Dies geschieht am Einfachsten, indem man sie in Gummi lagert oder zumindest Gummi zwischen die Verschraubungen bringt. Dafür gibt es schon einige Lösungen auf dem Markt, die aber auch einen stolzen Preis haben. Diese Lösungen hier sind recht preiswert und erreichen den selben Effekt.

Die größten Krachmacher sind meistens die Festplatte und der Prozessor-Lüfter.


Festplatte

Die Festplatte, die ja heute meistens 3,5 Zoll breit sind, habe ich mit Gummi-Streifen und handelsüblichen Abstandshülsen in einen 5,25 Zoll-Schacht eingebaut (siehe Zeichnung unten).

Zeichnung für die Festplattenbefestigung

Die Gummmi-Streifen habe ich aus einem dicken Stück selbst geschnitten und die Löcher für die Schrauben mit einer Lochzange, wie man sie z.B. für Gürtellöcher verwendet, ausgestanzt.

Hier eine Abbildung der benötigten Teile (sie werden jeweils 4 mal benötigt)

Mit dieser Vorrichtung werden vor Allem die Zugriffsgeräusche stark reduziert.


Prozessor-Lüfter

Den Prozessor-Lüfter habe ich vom Kühlkörper abgeschraubt und ebenfalls mit Gummi-Streifen befestigt.
Dieser Gummi-Streifen wird zwischen die Rippen des Kühlkörper geklemmt und durch die Schrauben-Löcher des Lüfters gesteckt, umgebogen und festgeklemmt.

( In diesem Bild habe ich die Gummi-Streifen mit einem weißen Rand etwas hervorgehoben,damit sie etwas besser sichtbar wird )

Der Gummi-Streifen sollte in etwa so aussehen:

Die genauen Abmessungen hängen vom jeweiligen Lüfter und Kühlkörper ab. Wichtig ist jedoch, daß das breite Ende in die Kühlrippen geklemmt wird und eine Breite von ca.1 - 1,5 cm haben sollte.

Das schmale Ende wird durch die Schrauben-Löcher des Kühlkörper gesteckt. Diese Löcher sind meistens 4 mm groß. Das schmale Ende sollte, damit es besser klemmt, etwas breiter sein (ca. 5 mm). Zum besseren Einfädeln kann die Spitze auch etwas dünner sein.



Mit diesen beiden Maßnahmen reduziert sich der Lärmpegel des Rechners erheblich, so daß z.B. beim Schauen eines DVD-Filmes der Klang nicht mehr durch ständiges Rauschen im Hintergrund getrübt wird.