Arbeitsweise von Suchmaschinen

So, nun noch etwas, wie Suchmaschinen eigentlich etwas im Internet finden.

Suchmaschinen verwenden Roboter, sogenannte Bots zum Durchsuchen von URL's. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, durchsuchen sie bei Seiten mit Frames nur die Seie, in dem die Frames definiert werden (<FRAMESET>).

Zuerst scannen sie den Titel der Seite (<Title>-Tag), dann die erste Zeile mit Text, die sie finden oder, wenn vorhanden, die Meta-Tags 'Description' und 'Keywords'

Beispiele für Meta-Tags wären:

<Meta Name="Description" Content="hier kommt dann die Kurzbeschreibung rein">

<Meta Name="Keywords" Content="Stichwort 1, Stichwort 2, usw">

Man sollte am Besten keine Umlaute verwenden, da es sonst sein kann, das die Bot's abbrechen. Außerdem sollten diese Tags nicht zu lang sein, da die Bots sonst ebenfalls abbrechen. Aus diesem Grund läßt man besser die Angabe des Doctypes weg.


Hier habe ich einmal die Kurzbescheibung meiner Homepage kopiert, die ein Bot von AltaVista erstellt hat.


http://private.freepage.de/danielgreher/
Hallo, so wie es aussieht, unterstützt ihr Browser keine Frame. Damit sie sich trotzdem meine Seiten ansehen können,
habe ich hier die wichtigsten Links
...
(Datum: 7-Oct-99, Größe: 2K)


Wie man an dem Aussschnitt aus dem Quellcode unten sieht, hat der Bot meine Hauptseite (index.html) durchsucht. Da ich bis vor kurzem noch keine Meta-Tags auf dieser Seite hatte, hat er den ersten Satz, den er gefunden hat, als Beschreibung für diese Seite verwendet. Dies ist leider nur der Teil der Seite ist, der bei Browsern angezeigt wird, die keine Frames darstellen können (<NOFRAMES>).


....

<FRAMESET>

....

</FRAMESET>

<NOFRAMES>
...
<P>
Hallo, so wie es aussieht, unterst&uuml;tzt ihr Browser keine Frame's.</P>
<P>
Damit sie sich trotzdem meine Seiten ansehen k&ouml;nnen, habe ich hier die wichtigsten Links einmal aufgelistet:</P>
<P><SPAN STYLE="Font-Size : X-small"><BR>
Navigation-Bar<BR>

....


Die eigenartigen Zeichen in einigen Worten (z.B. &uuml;) ist übrigens die Art, wie in HTML die deutschen Umlaute geschrieben werden. Es beginnt mit einem &. Dann kommt der eigentliche Buchstabe, hier u. Danach kommt uml;. Das ist einfach die Abkürzung für Umlaut.