Tips und Tricks zum Netscape Navigator


Netscape mit Profilen starten

Zuerst mal ein paar Worte zu Netscape und seinen Profilen. Sie lassen mit dem User Profile Manager erstellen und dienen eigentlich dazu, Netscape mit mehreren Leuten verwenden zu können.

Man kann aber auch verschiedene Profile anlegen, um Netscape für verschiedene Internetzugänge zu konfigurieren. So lassen sich für jeden Zugang z.B. die Proxies oder die eMail-Adresse einstellen.

Wenn man den User Profile Manager aufruft, wird man durch verschieden Menüs geführt und dabei nach den speziellen Einträgen befragt. Genaueres dazu findet man in der Online-Hilfe.

Um nun beim Starten des Navigators nicht immer das Profil auswählen zu müssen. kann man sich eine Verknüpfung erstellen, die gleich ein bestimmtes Profil aufruft.

Dazu kopiert man zunächst die Verknüpfung, die Netscape bei der Installation anlegt. Der Kopie gibt man dann einen passenden Namen. Nun öffnet man die Eigenschaften dieser Verknüpfung (rechte Maustaste auf das Icon -> Eigenschaften)

Auf der Karteikarte `Verknüpfung´fügt man unter `Ziel´ die Kommandozeilenoption -P" " an.
Dabei trägt man zwischen die Anführungszeichen den Namen des Profils ein, wie man ihn im Profil-Manager vergeben hat.

Der ganze Eintrag sieht als Beispiel für mein Profil für Mobilcom so aus:

C:\Programme\Netscape\Program\netscape.exe -P"Mobilcom"

Danach bestätigt man die Einstellungen mit [OK].

Nun reicht ein Doppelklick und Netscape startet ohne Abfrage mit dem gewünschten Profil.

Gemeinsame Bookmarks für mehrere Netscape-Benutzer

Um nun mit den oben erstellten Profilen nicht auch mehrere Bookmarks verwalten zu müssen, kann man die Profile so ändern, daß sie auf eine Bookmark-Datei zugreifen.

Dazu muß man in jedem User-Verzeichnis in der Datei `prefs.js' die Zeile user_pref("browser.bookmark_location","c:\\Programme\\Netscape\\Users\\UserA\\bookmark.htm");
einfügen. Diese Zeile ist natürlich nur ein Beispiel und muß auf den von ihnen gewünschten Pfad angepasst werden.

Man verweist dabei einfach auf eine Datei, die die Bookmarks für alle Profile beinhaltet. Die Lesezeichendatei muß auch nicht 'bookmark.htm' heißen. Man kann der Datei jeden beliebigen Namen geben. Wichtig ist nur das Semikolon am Ende der Zeile sowie die doppelten Backslashs in dem Pfad.

Offline browsen

Der Navigator legt alle Dateien, die beim Surfen einmal heruntergeladen worden sind, in einem Verzeichnis 'Cache' ab.

Dieses Verzeichnis liegt im User-Verzeichnis (z.B. c:\Programme\Netscape\Users\UserA\cache).
Einstellen kann man den Cache unter Edit -> Preferences -> Advanced -> Cache.

Nach meinen Erfahrungen kann man die Einstellungen soweit unverändert lassen. Einzig den Eintrag 'Document in cache is compared to document on network' sollte man auf 'Never' stellen. Damit geht das Surfen erheblich schneller.

Man darf dann aber nicht vergessen, den Reload-Button zu drücken, wenn man die aktuelle Seite lesen will. Dies ist aber meistens nur bei Seiten erforderlich, die sich oft ändern, wie z.B. die Seiten von Computer-Händlern.

Um den Navigator-Cache einsehen zu können, gibt man als Location `about:cache´ein . Der Browser zeigt dann ein Inhaltsverzeichnis seines Cache mit den URLs der Objekte an. Klickt man nun die URL der gewünschten Seite an, öffnet Netscape eine neue Browser-Seite mit Informationen über die URL (Status, Dateinamen im Cache etc.). Ein weiterer Klick auf diese URL öffnet diese Seite.

Weitere nützliche `about:´-Befehle sind:

`memory-cache´: zeigt den Inhalt der im Hauptspeicher vorgehaltenen Objekte an

`image-cache´: nur die Bilder im Cache

`plugins´: die installierten Plug-ins

`global´: eine Liste aller besuchten URLs (History).

Upload mit dem Navigator

Mit dem Netscape Navigator lassen sich nicht nur Dateien per FTP herunterziehen. Sie können auch Dateien hochladen. Dazu geben Sie im im Adreßfeld folgende Syntax an:

ftp://username@sitename/verzeichnis/

Standardmäßig ist der binäre Modus voreingestellt, d.h. Sie können problemlos HTML-Dokumente, Grafiken oder jeden anderen beliebigen Dateityp übertragen.

Zunächst erfolgt die Überprüfung des Paßwortes (Kennwort-Eingabefenster). Sobald die Verbindung zu dem FTP-Server steht, zeigt der Browser die Verzeichnisstruktur an. Nun können Sie per Drag&Drop die gewünschten Dateien in das Browser-Fenster ziehen. Die Datei werden dann übertragen.

Einfacheres Einloggen ins Internet

Dieser Tip gehört zwar gar nicht hier her, aber da ich noch keinen besseren Platz dafür gefunden habe, aber ein Freund von mir mich neulich danach gefragt hat, schreibe ich ihn einfach mal hier hin :-)

Das Einloggen ins Internet ist meistens recht umständlich. Um diesen Vorgang etwas zu vereinfachen habe ich hier ein paar Einstellungsmöglichkeiten.

Als erstes muß man im Navigator (unter Edit -> Preferences -> Offline) die Option 'Online Work' einstellen. Dann stellt man in der
Systemsteuerung unter Internet -> /Verbindung/ die Option 'Bei Bedarf mit dem Internet verbinden' ein. Außerdem wählt man dort die DFUE-Verbindung zu dem gewünschten Internet-Provider aus.

Damit sollte jedes mal, wenn der Navigator aufgerufen wird, das Einwahlfenster des
DFUE-Netzwerkes aufpoppen und man braucht nur noch das Passwort einzugeben und OK zu drücken.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, daß mit verschiedenen Profilen auch die betreffenden Einträge im DFUE-Netzwerk aufgerufen werden. Es wird immer der Eintrag aufgerufen, der in der Systemsteuerung (s.o.) eingetragen ist.

Netscape Messenger ohne Werbung

Beim Mailprogramm des Netscape Communicator seit der Version 4.5 wird beim Aufrufen nicht die zuletzt gelesene Mail, sondern eine Werbeseite von Netscape angezeigt.

Um dies abzuschalten, muß man in der Datei `prefs.js' (im User-Verzeichnis von Netscape) die Zeile

user_pref("mailnews.start_page.enabled",false); einfügen.


Java beim Starten von Netscape mitstarten

Beim Navigator dauert das Starten der Java-Engine recht lange. Man kann dies jedoch bereits offline beim Start des Browsers erledigen, indem man beim Start des Programms den entsprechenden Parameter übergibt.

Klicken Sie hierzu das Netscape-Logo auf dem Desktop mit der rechten Maustaste an und fügen Sie an die Zeile im Feld `Ziel´ den Parameter "-start_java" an (mit einem Leerzeichen von der Befehlszeile getrennt).

Hier ein kleines Beispiel:


c:\Programme\Netscape\Program\netscape.exe -start_java