Das kleine Handbuch zur Bedienung von Mailservern per Telnet:

Mails über Telnet zu lesen klingt zwar sehr umständlich, ist aber dann interessant, wenn man unterwegs ist und schnell mal seine Mails lesen will. Man muß nicht erst ein Mailprogramm (falls überhaupt vorhanden) konfigurieren.

Als Erstes sollte man an den Einstellungen von Telnet etwas verändern:

Dazu geht man unter Terminal auf Einstellungen. Dort kann man die Puffergröße erhöhen, damit man auch längere Mails bequem lesen kann. Ebenfalls ist es günstig, daß lokale Echo einzuschalten, damit man angezeigt bekommt, was man eintippt.


Zum Verbinden mit einem Mailserver klickt man auf Verbinden -> Netzwerksystem

Dort trägt man als Host den Namen des Mailserver (z.B.: pop.internet.de) ein.

Der Port oder Anschluß ist : pop3 (muß man von Hand eingeben, da es nicht in der Auswahlliste steht)
Der
Terminaltyp ist: vt100 (andere sollten aber auch gehen)

Den Mailserver kann man genauso steuern, wie es ein eMailprogramm (wie z.B. Outlook) tut. Dazu gibt es nur eine Handvoll Befehle. Hier erst einmal eine kleine Liste mit den Befehlen und einer Kurzbeschreibung. Einzelheiten gibt es dann weiter unten.

Kommando Parameter Zweck, Aufgabe
APOP Name Passwort Anmeldung beim Host (Passwort ist verschlüsselt)
DELE Nummer der Mail eMails als gelöscht markieren, löschen bei QUIT
LIST   Anzahl und Größe aller bereitliegenden eMail erfragen
NOOP   Verbindung zum Server überprüfen
PASS Passwort Anmeldung beim Host
QUIT   Verbindung beenden
RETR Nummer der Mail eMail anfordern
RSET   Markierung der in der Sitzung gelöschten Dateien aufheben
STAT   Anzahl und Größe der bereitliegenden Mails abfragen
TOP Nummer der Mail Zeilenzahl nur eine bestimmte Anzahl von Zeilen einer eMail anfordern
UIDL Nummer der Mail Message-ID einer eMails erfragen
USER Login-Name Anmeldung beim Host

Mit den Einstellungen von oben kann man jetzt durch klicken auf [Verbinden] Kontakt mit dem Mailserver aufnehmen.
Nun muß man sich zuerst einmal anmelden:
Dazu gibt man '
USER <username>' ein.

Nun ist die Eingabe des Passwortes erforderlich:
PASS <dein password>

Um angezeigt zu bekommen, wieviele Mails vorhanden sind, gibt man '
LIST' ein.

Telnet zeigt dann die vorhandenen Mails mit Nummern und Größe an.

Um eine Mail zu lesen gibt man 'RETR <Nummer der eMail>' ein. Die Mail wird dann angezeigt.

Sollte die Mail so lange sein (z.B. bei Mails mit einer Datei im Anhang), daß der Text nur so 'vorbeifliegt', kann mit TOP <MsgNr.> <Zeilenzahl> die anzuzeigende Anzahl an Zeilen einstellen.

Mit 'DELE <Nummer der eMail>' kann man einzelne Mails markieren, die dann beim Verlassen des Mailservers (-> Quit) gelöscht werden.

Um diese Markierungen während der Sitzung, wieder aufzuheben, gibt man RSET ein.

Um den Mailserver bei Laune zu halten, gibt es den Befehl NOOP. Die Abkürzung steht für 'NO OPeration'. Damit wird nur verhindert, daß der Mailserver wegen eines Timeout die Verbindung abbricht. Außerdem kann man damit überprüfen, ob überhaubt noch eine Verbindung zum Mailserver besteht.

Mit 'STAT' lässt sich der Status eines Mailaccount anzeigen. Als Ergebnis erhält man z.B. :

+OK 11 2179989

Dabei bedeutet die 11, daß es 11 Mails sind und die 217... sind die Gesamtgröße aller Mails in Byte bzw. Oktett


Mit
QUIT beendet man die Session.

Da ein Freund von mir noch eine Version dieser Seite fürs Portemonaie haben wollte, gibt es hier noch eine Kurzfassung als Gif im Scheckkartenformat:

Kurzfassung im Scheckkartenformat