Dynamische Internet-Seiten

Vom Internet-Server können Seiten dynamisch generiert werden. Dabei werden die Seiten vom Server aus verschiedenen Teilen aus einer oder mehreren Datenbanken zusammengestellt.



Zum einen wird dies mit sogenannten
CGI (Common Gateway Interface) - Scripts gemacht.

CGI ist für alle Plattformen verfügbar

Scripte werden mit Perl (Practicle Extraction and Report Language) geschrieben, kompiliert und von einem, auf dem Server installierten Perl-Interpreter ausgeführt.

Beispiele für CGI-Anwendungen sind Webcounter und Gästebücher.


Eine andere Möglichkeit sind die von Microsoft entwickelten Active Server Pages (ASP)

ASP-Anweisungen können in Javascript, MS VBScript und JScript geschrieben werden, der Server verarbeitet sie direkt.

Die Active Server Pages laufen nur auf NT-Servern ! Somit hat man also schon mal ein Kriterium, an dem man erkennen kann, ob eine Seite auf einem NT- oder Unix-Server liegt.

Es gibt einige Schwierigkeiten zwischen ASP und Netscape. Ein (schlechtes) Beispiel ist z.B. http://www.service-bauknecht.de. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wo das Problem genau liegt.


Dann gibt es noch die Möglichkeit Webseiten mit Server Side Includes (SSI) dynamisch zu erstellen

Dabei werden Kommentare in den HTML-Code eingefügt, die der Server als Befehle erkennt, ausführt und somit die Seiten zusammenstellt. Man erkennt diese Form an den Endeungen de Dateien (*.shtml, nicht zu verwechseln mit https://..., dies ist eine codierte Übertragung, die z.B. für Online-Banking verwendet wird)

Wenn man sich so eine Seite mal aus dem Internet herunterlädt, um sie dann offline anzusehen, popt beim Aufrufen ein Screen auf, der fragt, ob diese Datei öffnen oder speichern will. Leider popt dieser Screen immer wieder auf, wenn 'Öffnen'wählt. Dies kann man einfach umgehen, wenn man aus der Endung das 's' herauslöscht (*.shtml -> *.html).


Ganz neu (zumindest für mich) ist, daß es von SAP einen Webserver gibt.

Er nennt sich Internet Transaction Server (ITS).

Er soll das Bindeglied zwischen der R/3®- und Internet-Technologie sein. Man soll damit alle R/3-Transaktionen in WEB-Pages umsetzten und die gesamten Netzwerktransaktionen verwalten können.

Es ist derzeit nur für Windows NT 4.0 erhältlich .