Spielregeln für das Würfelspiel Jule :


Ich habe hier mal versucht, die Spielregeln für das allseits beliebte Würfelspiel Jule niederzuschreiben. Das Spiel wird allerdings regional sehr unterschiedlich gespielt. Also, nicht so streng nehmen.


Zahl der Würfe : maximal drei minimal einer

Der erste Werfer bestimmt die maximale Wurfzahl in einem Spiel. Es können auch weniger Würfe sein.

Der Werfer mit dem schlechtesten Ergebnis erhält eine Strafe in Form von Bierdeckeln. Die Anzahl richtet sich nach dem höchsten Wurfergebnis ( siehe Grafik unten ).

Es wird solange gespielt, bis ein Spieler alle Deckel erhalten hat. Sind alle Deckel an verschiedene Spieler verteilt, aber ein Spieler hat keine Deckel, ist für ihn das Spiel beendet. Die restlichen Spieler müssen solange spielen, bis ein Spieler alle 15 Deckel erhalten hat. Dieser Spieler ist also der Verlierer und wird somit mit einer Strafe nach Wahl bestraft :-)

Wird mit gleicher Wurfzahl das gleiche Ergebnis erzielt, verliert der Spieler, der es als letzter geworfen hat. Ansonsten verliert derjenige, der mehr Würfe benötigt hat.

Werden in einem Wurf zwei bzw. drei Sechsen geworfen, können eine bzw. zwei der Sechsen zu einer Eins umgedreht werden, wenn danach noch einmal geworfen wird. Im letzten Wurf darf keine Sechs mehr umgedreht werden.


Würfelkombinationen Name Strafdeckel
Chicago 15
Jule 7
Max 6 6
Max 5 5
.... .... ....
Max 2 2
3 Dicke mit Sechsen 3
3 Dicke mit Fünfen 3
.... .... ....
3 Dicke mit Zweien 3
     
große Straße 2
     
kleine Straße 2
.... .... ....
Sechs-Fünfundfünfzig 1
Sechs-Vierundsechszig 1
.... .... ....
Sechs-Fünfundfünfzig 1
Fünf-Vierundfünfzig 1
.... .... ....
Zwei-Einundzwanzig

auch Pipi genannt :-)
1

(allerdings ist dies der schlechteste Wurf)